Rückblick

Stadt Forum #79

Mobi­li­tät in
Pots­dam

4.7.2024 / 18:00 / URANIA Planetarium Potsdam, Gutenbergstraße 71/72, 14467 Potsdam

Empfehlungen der Kerngruppe

Wei­ter auf dem ein­ge­schla­ge­nen Weg zu einer kli­ma­freund­li­chen Mobi­li­tät!

Der städ­ti­sche Ver­kehr ist für vie­le Potsdamer:innen ein gro­ßes Pro­blem, das gern für Kon­tro­ver­sen sorgt. Daher mag es über­ra­schen, das Pots­dam trotz sei­nes star­ken Wachs­tums die gestie­ge­nen Mobi­li­täts­an­for­de­run­gen sei­ner Ein­woh­ner bis jetzt bewäl­ti­gen konn­te – ohne nen­nens­wer­ten Stra­ßen­neu­bau! Die vor­lie­gen­den Zah­len zur Ver­kehrs­mit­tel­wahl (Modal Split) und die Ver­kehrs­zäh­lung auf der Hum­boldt­brü­cke sind Indi­zi­en dafür, daß die quan­ti­ta­ti­ve Bedeu­tung des moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehrs sogar abnimmt. Die Stra­te­gie der Redu­zie­rung von Auto­stell­plät­zen in der Innen­stadt zuguns­ten des Anwoh­ner­par­kens – wie jetzt bei der Dor­tu­stra­ße begon­nen – scheint daher gerecht­fer­tigt.

Den­noch steigt das Mobi­li­täts­be­dürf­nis – vor allem bei jun­gen Men­schen. Es ver­teilt sich aller­dings auf zuneh­mend mehr Ver­kehrs­mit­tel. Daher wird es immer wich­ti­ger, den Umstieg bzw. die Ver­knüp­fung zwi­schen den ver­schie­de­nen Ver­kehrs­mit­teln (ÖPNV, Fuss, Rad, Auto, E‑Scooter etc.) zu ver­bes­sern und zu erleich­tern, gera­de ange­sichts der gro­ßen Ein­pend­ler­zah­len nach Pots­dam. Die wesent­li­che Auf­ga­be hier­bei über­nimmt der ÖPNV, des­sen Finan­zie­rung v.a. für den not­wen­di­gen Aus­bau aller­dings nicht aus­rei­chend gesi­chert ist (Anja Hänel, VCD).

mehr dazu

Die für Potsdam favorisierten Umsteigestationen (aufgewertete Parkhäuser, Mobilitätshubs, Quartiersgaragen, Fahrradstationen) müssen sorgfältig vorbereitet und nach Realisierung gut betreut und bewirtschaftet werden. Das Ticket für diese Umsteigestationen sollte auch die Benutzung des ÖPNV einschließen. Denn sie sind für das Gelingen der Mobilitätswende v.a. in der Innenstadt und im autoarmen Neubauquartier Krampnitz von entscheidender Bedeutung.

Ein wichtiger Aspekt für den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel ist die Verkehrssicherheit., v.a. für Fußgänger (Alte und Kinder) und Radfahrer. Neben dem unfallmindernden Umbau von Kreuzungen und der Konfliktminderung in Bezug auf Gewerbe, Geschäfte und Wohnen bleibt der Umbau bzw. die Neuaufteilung der Straßenverkehrsfläche zugunsten des Fuß- und Radverkehrs dafür unverzichtbar. Die Stärkung des unfallarmen Radverkehrs für alle Entfernungen bis 30 km ist die große Herausforderung (Philipp Otto, ADFC).

In Bezug auf die Stadtentwicklung wird es immer wichtiger, die Zahl der Verkehrsleistung und die Bewegungsanlässe pro Einwohner und Tag zu reduzieren (Michael Ortgiese TU Berlin). Das bedeutet u.a. den Ausbau der kleinteiligen Mischnutzung von Wohnen, Geschäften, Gewerbe und Kultur in den Quartieren und in der Innenstadt. Nur mit diesen Maßnahmen lassen sich die Klimaziele im Verkehrssektor, deren Einhaltung in den letzten Jahren in weite Ferne gerückt ist, erreichen.

 

Literatur:

Stadtverwaltung Potsdam, Klimaschutzbericht 2022

www.potsdam.de/mehrinnenstadt

Allianz der freien Straße (Hg.) Manifest der freien Strasse, E-Book, Jovis-Verlag, 2022, www.strassen-befreien.de

www.klimapartner-potsdam.de
www.changing-cities.org

 

Beiträge

Norman Niehoff

Fachbereichsleiter

Mobilität und technische Infrastruktur, Stadtverwaltung Potsdam

Zur Webseite
Anja Hänel

Referentin

Verkehrsclub Deutschland, Potsdam

Zur Webseite
Martin Koller

ADAC Berlin-Brandenburg

Zur Webseite
Prof. Dr. Michael Ortgiese

Professor

Technische Universität Berlin, Verkehrs- und Mobilitätsmanagement

Zur Webseite
Philipp Otto

Sprecher

ADFC Brandenburg

Zur Webseite
SFP 79, 2024, Thema Mobilität, Foto: LHP, Plate

Video-Aufzeichnung

Stadt Forum #79

Trollwerk Production GbR

Mehr Stadt Forum Potsdam

SFP 79, 2024, Thema Mobilität, Foto: LHP, Plate

Stadt Forum #79

Mobi­li­tät in
Pots­dam

4.7.2024 / 18:00 / URANIA Planetarium Potsdam

mehr dazu

Sophie Haebel, Stadt Forum #78, Thema Wärmewende, Foto: LHP, Barbara Plate

Stadt Forum #78

Wär­me- und Ener­gie­wen­de für Pots­dam

18.4.2024 / 18:00 / Kosmos im Kreativhaus Rechenzentrum

mehr dazu

Michael Prytula, STADT FORUM POTSDAM 77, Foto: LHP / Barbara Plate

Stadt Forum #77

Smart City
Pots­dam

30.11.2023 / 18:00 / Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

mehr dazu